Liste der bisherigen Veranstaltungen

Samstag, 21.09.2002

(2.) Gautag in Zwieslerwaldhaus

Zwieslerwaldhaus

mit Besichtigung des im Rahmen des Nationalparks Bayerischer Wald entstehenden „Wildniscamps am Falkenstein“, das bei Jugendlichen durch das Erfahren unberührter Natur den verantwortungsbewussten Umgang mit dieser fördern soll (Besichtigung wieder durch Bb. Günter Albrecht ermöglicht).

Zwieslerwaldhaus erreicht man von Zwiesel aus nordwärts über die B 11 (Richtung Bayerisch Eisenstein). Kurz nach Ludwigsthal zweigt die Straße dorthin nach rechts ab. Treffpunkt ist der Ortseingang Zwieslerwaldhaus, wo sich ein Parkplatz befindet und eine Straße nach rechts zum Jugendcamp führt.

Geplanter Ablauf:
ab 14.00 Uhr - Treffen; anschließend zu Fuß zum Jugendcamp (ca. 10 Min.); dort Besichtigung
ab ca. 16.00 Uhr - Einkehr im „Historischen Gasthaus und Ferienhotel „Zwieseler Waldhaus"

Donnerstag, 22.08.2002

Stammtisch

Passau

19.00 Uhr - Stammtisch bei Vogl auf der Ries (bei schönem Wetter im Bierrgarten)

Freitag, 21.06.2002

Stammtisch

Passau

ab 17.00 Uhr - Besichtigung der Dombauhütte (vermittelt durch Bb. Günter Albrecht)

ab 19.00 Uhr - Stammtisch in der Peschlterrasse

Samstag, 27.04.2002

(1.) Gautag in Thyrnau

Thyrnau

Thyrnau bei Passau ist schon von seiner Silhouette her ein architektonisches Kleinod und bietet auf engem Raum zahlreiche künstlerische und geschichtliche Sehenswürdigkeiten.
Thyrnau liegt einige Kilometer nordöstlich von Passau.

Man fährt in Richtung Ilzstadt und ordnet sich nach dem Durchbruch auf die rechte Spur (B 388) in Richtung Wegscheid ein. Die Straße verläuft noch einige Zeit innerhalb der Stadtgrenze; danach folgt bald die Abzweigung in Richtung Thyrnau und Hauzenberg.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:
ab 14.30 Uhr - Treffen vor dem Portal der Pfarrkirche im Ortszentrum (Parkplätze sind in der unmittelbaren Umgebung vorhanden)
15.00 Uhr - Beginn der Führung durch den örtlichen Heimatpfleger Herrn Hans Erich Schätzl (einzelne Stationen: St.-Christophorus-Kirche; Pfarrkirche mit Loretokapelle; Gang zum ehemaligen fürstbischöflichen Jagdschloss und jetzigen Zisterzienserinnenkloster; Besichtigung einer kleinen prähistorischen Sammlung im Rathaus; Anmerkung: die Christophorus-Kirche kann sehr kühl sein; bitte, sich kleidungsmäßig darauf einstellen)
ab 17.00 Uhr - Einkehr in der ehemaligen Schlosstaverne, dem jetzigen Gasthof Edlfurtner, wo uns der reizvolle, mit interessanten Gemälden ausgestattete Festsaal zur Verfügung stehen wird.

Ich hoffe trotz der dichten Aufeinanderfolge von Semesterbeginn und Gautag auf eine rege Beteiligung bei beiden Anlässen!

Samstag, 13.04.2002

Ein Extra-Programmpunkt:

Passau

Die Aktivitas hat erfreulicherweise beschlossen, den Anfang des Sommersemesters in Passau festlich zu begehen.
Alle Bundesbrüder mit Angehörigen sind dazu herzlich eingeladen.

Geplant ist folgender Verlauf:
11.00 Uhr - Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Mariahilf
ab 12.30 Uhr - Mittagessen im Gasthof Vogl auf der Ries
(Zufahrt über die Schanzlbrücke; nach links einordnen; nach dem Abbiegen ganz nach rechts einordnen in Richtung Serpentinenstraße zur Ries bzw. zum Oberhaus; wo die Straße die Höhe erreicht und nach rechts der Rennweg zum Oberhaus hin abzweigt, liegt gegenüber der Gasthof Vogl)
ab 14.30 Uhr - Führung im Oberhaus durch die Stadtführerin Frau Sonja Reichel-Lipke

Donnerstag, 21.02.2002

Stammtisch

Passau

19.00 Uhr - Stammtisch in der Peschlterrasse

Donnerstag, 29.11.2001

Stammtisch

Passau

19.00 Uhr - Voradventliches Treffen in der Peschl-Terrasse

Samstag, 06.10.2001

Zweiter GAUTAG 2001

Windberg

Führung durch die Bischöfliche Residenz und das Diözesanmuseum. Die Führung wird ermöglicht durch Herrn Diözesanadministrator Lorenz Hüttner und Bb. Leitenden Baudirektor Günter Albrecht.

Folgender Verlauf ist vorgesehen:
14.30 Uhr - Treffen am Residenzplatz
15.00 Uhr - Beginn der Führung
ab etwa 16.30 Uhr - Gemütliches Beisammensein in der Peschl-Terrasse

Hinweise:
 - Da der Gautag an einem Samstagnachmittag stattfindet, dürfte es hinreichend Parkmöglichkeiten am Domplatz geben.
 - Obwohl es sich diesmal um ein Treffen in Passau selbst handelt, sind Bundesbrüder aus anderen Gauen selbstverständlich wieder herzlich willkommen.

Donnerstag, 09.08.2001

Stammtisch

Passau

19.00 Uhr - Stammtisch im Biergarten des Hotel-Restaurants “Burgwald”, Passau, Salzweger Str. 9.
Bei ungünstigem Wetter ist es kein Problem, das Treffen ins Lokal selbst zu verlegen.

Zur Anfahrt:
Ilzstadt - B 12 - Abfahrt in Richtung Salzweg - nach wenigen hundert Metern liegt das Lokal links der Straße (vor Salzweg).

Samstag, 30.06.2001

Gautag in Windberg bei Straubing

Windberg

13.30 Uhr - Besichtigung von Kirche und Kloster
Wir treffen uns am Haupteingang der Kirche.

15.30 Uhr - Kaffeepause

Im Anschluß an die Kaffeepause Besichtigung des (renommierten und preisgekrönten) Jugendheims.
Als Beginn der Besichtigung des Jugendheims war ursprünglich 17.00 Uhr vorgesehen. Dieser Zeitpunkt erscheint aber P. Johannes, mit dem die Besichtigungstermine abgesprochen wurden, aus Gründen des klösterlichen Tagesablaufs etwas zu spät; so habe ich den genauen Termin offengelassen.

Auf nähere Angaben zu den Einkehrmöglichkeiten verzichte ich vorerst, obwohl mir P. Johannes mitgeteilt hat, dass es im Ort zwei gute Gasthäuser gibt, die auch einer größeren Anzahl von Gästen Platz bieten. Aber zunächst wollen Bbr. Härtl und ich eine kleine Erkundungsfahrt nach Windberg machen.


Zur Anfahrt: Windberg liegt in der Nähe der Autobahnausfahrt Bogen (unweit von Straubing).
Man folgt von Bogen aus zunächst in nördlicher Richtung der Straße nach Hunderdorf - St. Englmar, biegt im Bereich Hunderdorf nach Osten ab und erreicht in kurzer Zeit Windberg.

Selbstverständlich sind auch Angehörige sowie Bundesbrüder aus anderen Gauen wieder herzlich willkommen.