Passau

Von verschiedenen Seiten wurde der Wunsch geäußert, es möge noch einmal Gelegenheit gegeben werden, das restauriert Zentralgebäude des Amtsgerichts Passau, das sog. Herberstein-Palais, zu besichtigen. Der frühere Amtschef, Bb. Ernst Härtl, der diese Möglichkeit schon einmal geboten hat, hat sich freundlicherweise zu einer Wiederholung bereit erklärt.

Wir wollen die Besichtigung mit dem Juli-Stammtisch verbinden. Allerdings ist aus hausinternen Gründen ein Donnerstag ungünstig. Deshalb verlegen wir den Stammtisch vom 31. Juli 2003 auf den 01. August 2003.
17.15 Uhr - Treffen beim Eingang des Amtsgerichts in der Schustergasse
17.30 Uhr - Beginn der Besichtigung
19.00 Uhr - Stammtisch in der Peschlterrasse

Ich darf noch darauf hinweisen, dass es sich beim Besichtigungsgegenstand um ein architektonisch und kunstgeschichtlich bemerkenswertes Gebäude handelt. Herbert Schindler nennt es den “neben dem Jesuitenkolleg bedeutendste(n) Bau des Manierismus in Passau”. Reizvolle künstlerische Einzelheiten erwarten uns.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.