alle Veranstaltungen des laufenden Jahres

2022

Stammtisch

Passau

19.00 Uhr - Stammtisch im Hotel Restaurant Dreiflüssehof

1. Gautag 2022

Passau

Gautag am Sonntag, 29. Mai, ab 9.30 Uhr

Wallfahrtskirche "Maria Hilf" ob Passau

Seit dem Mittelalter war die Bischofstadt Passau einer der geistlichen Mittelpunkte Bayerns und Österreichs. Eine herausragende Rolle spielte dabei die Wallfahrtstätte "Maria Hilf", gegründet 1627. Gerade in Zeiten schwerer Not wie bei der schwedischen Bedrohung 1633 und erst recht während der türkischen Belagerung Wiens 1683 war die Anrufung "O Maria, hilf", die hier in Passau sozusagen zu Hause ist, das Gebet der Hoffnung schlechthin!

Wir können um 10.00 Uhr den Gottesdienst besuchen. Ab 11.15 Uhr biete ich eine Führung an, die auch den Aussichtspunkt mit Blick auf die Altstadt und die geschichtliche Entwicklung der Dreiflüssestadt beinhaltet. Natürlich darf auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen. Darum fahren wir diesmal über die nahe Grenze zu den lieben österreichischen Nachbarn ca. 6 km nach Schardenberg zum "Wirt zu Steinbrunn" zum Innviertler Mittagessen. Wer am Nachmittag vor der Rückfahrt nach Passau noch Zeit hat, kann mit uns einen Abstecher zum Kubinschlösschen "Zwickledt" oder/und zum Inn nach Wernstein mit Kaffee oder Apfelmost unternehmen.

Programm

9.30 Uhr Treffen im Eingangshof der Wallfahrtskirche und Paulinerkloster „Maria Hilf“.
Parkmöglichkeit ca. 100 m weiter nach oben, Einfahrt links.

10.00 Uhr Besuch des Gottesdienstes

11.15 Uhr Führung in der Wallfahrtskirche mit Blick in die Wallfahrtsstiege und Aussichtspunkt Passau mit Darstellung geschichtliche Entwicklung der Stadt

12.15 Uhr Weiterfahrt auf der Schärdinger Straße nach Schardenberg (ca. 6 km) und

12.30 Uhr Innviertler Mittagessen beim „Wirt in Steinbrunn“/ Gasthaus Bauer

15.00 Uhr Das Nachmittagsprogramm führt nun zum „Kubin-Haus“ in Zwickledt:
Dieses „Schlössl“ im kleinen Park in der Gemeinde Wernstein hoch über dem Inn - mit Blick auf die bayerische Neuburg -, in dem der „Magier mit der Zeichenfeder“ Alfred Kubin (1877-1959) von 1906 bis zu seinem Tod lebte.
Führung im Haus

16.00 Uhr Wer nun noch Zeit und Lust hat, fährt mit hinunter an den Inn nach Wernstein in das Landhotel „Zur Mariensäule“ zu Kaffee, Pofesen und evtl. ein Glas Most zum gemeinsamen Ausklang des Gautages.

Stammtisch

Passau

19.00 Uhr - Stammtisch im Hotel Restaurant Dreiflüssehof

Stammtisch

Passau

19.00 Uhr - Stammtisch im Hotel Restaurant Dreiflüssehof

Stammtisch

Passau

19.00 Uhr - Stammtisch im Hotel Restaurant Dreiflüssehof