Vornbach

Kirchen- und Klosterführung mit Vorführung der neurestaurierten historischen Egedacher-Orgel

Wir treffen uns um 15:00 Uhr vor der Klosterkirche.

Für die Kirchenführung konnten wir unseren Kreisheimatspfleger Herrn Dr. Wilfried Hartleb gewinnen. Er ist ein ausgewiesener Kunsthistoriker und hat sich viele Verdienste bei der Erhaltung und Restaurierung der Denkmäler unserer näheren Heimat erworben.

Ein besonderer Höhepunkt wird die Orgelführung und das kleine Orgelkonzert von Franz Scheuerer an der neu restaurierten barocken Egedacherorgel sein. Im Vorfeld dieser Restaurierung hatte es einige Kontroversen gegeben, bis die sehr aktive, zu diesem Zweck gegründete Projektgruppe sich durchsetzen konnte, die Arbeiten dem wohl international renommiertesten Orgelrestaurator Kuhn aus der Schweiz zu vergeben.
Franz Scheuerer war lange in München und in der Schweiz als Chordirektor und Organist tätig. Er ist ein besonderer Kenner der barocken Orgelbaukunst.

Anschließend ist in der Klostertaverne für uns reserviert. Bei schönem Wetter können wir in den angeschlossenen Biergarten gehen.

Vornbach ist mit dem Auto leicht zu einer erreichten: A 3 Ausfahrt Pocking, weiter auf der B 12 Richtung Passau, Schärding, Abzweigung Vornbach.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.