Liste der bisherigen Veranstaltungen

Donnerstag, 28.11.2019

Stammtisch

Passau

19.00 Uhr - Stammtisch im Hotel Restaurant Dreiflüssehof

Samstag, 05.10.2019

2. Gautag 2019

KLOSTERKIRCHE IN ASBACH

und

GEBURTSHAUS HL. BRUDER KONRAD IN PARZHAM

Wie schon angekündigt besichtigen wir die Klosterkirche Asbach im Landkreis Rottal-Inn (über B 388 erreichbar, Abfahrt bei Bad Griesbach) und treffen uns am Samstag, 5. Oktober um 10.30 Uhr vor der Kirche.

Ltd. Baudirektor Norbert Sterl wird uns die kunstgeschichtliche Bedeutung und die Restaurierung dieses ab 1770 unter dem Baumeister Francois de Cuvillies gestalteten Kirchenbaus erläutern.

Zum Mittagessen fahren wir anschließend um ca. 12.00 Uhr Richtung Bad Griesbach in den nahe gelegenen Gutshof „Sagmühle“.

Zu Ehren unseres Diözesanheiligen Bruder Konrad, dessen 200. Geburtstag im letzten Jahr gefeiert wurde, fahren wir ab ca. 14.00 Uhr 4km weiter nach Parzham-Weng und besuchen sein Geburtshaus.

Der Wallfahrtsbetreuer August Dunkl wird uns führen und einen neuen kurzen Film über das Leben des hl. Bruder Konrad vorführen.

Den Gautag beschließen wir bei Kaffee und Kuchen im dortigen Brotzeitstüberl.

Donnerstag, 01.08.2019

Stammtisch

Passau

19.00 Uhr - Stammtisch im Hotel Restaurant Dreiflüssehof

Samstag, 29.06.2019

1. Gautag 2019

Der 1. Gautag 2019 in ALTÖTTING wird zusammen mit dem Rupertigau/Rosenheim veranstaltet.

Nun hat Bb. Erhard Karl für Samstag, den 29. Juni 2019 ein interessantes Programm ausgearbeitet. Ich danke Bb. Karl bereits im Voraus dafür!

10:30 - Treffen vor der Gnadenkapelle

10:45 - Einleitung mit Lichtbildern im Festsaal der Bischöflichen Administration am Kapellplatz
„Religions- und kulturgeschichtliche Entwicklungen im Zentrum Altöttings“

12:15 - Mittagessen

13:30 - Gemeinsamer Rundgang um den Kapellplatz
In und um die Gnadenkapelle: Linde, Oktogon, Umgang, Mirakeltafeln, Votivgaben, Herzurnen
Basilika: das Altarbild und sein Bezug zu Rhaetia
Wallfahrtsmuseum: Votivbilder, Votivgaben, das Goldene Rössl, das Füllkreuz
Stiftspfarrkirche: der Tod von Ötting, drei Epitaphe, Tillykapelle

15:00 - Möglichkeit zum Kaffeetrinken

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und bitte, - sobald dies möglich ist -, um Mitteilung, wer mit wie vielen Personen teilnehmen kann, damit Bb. Karl für das geplante gemeinsame Mittagessen eine Übersicht bekommt.

Donnerstag, 11.04.2019

Stammtisch

Passau

19.00 Uhr - Stammtisch im Hotel Restaurant Dreiflüssehof

Donnerstag, 21.02.2019

Stammtisch

Passau

19.00 Uhr - Stammtisch im Hotel Restaurant Dreiflüssehof

Donnerstag, 29.11.2018

Stammtisch

Passau

19.00 Uhr - Stammtisch im Hotel Restaurant Dreiflüssehof

Samstag, 06.10.2018

2. Gautag 2018

Zum Ersten:

Das Ziel unseres Gautages ist die Universität in Passau. Der Vorschlag kam von Bundesbruder Günter Albrecht schon im Rahmen der Besichtigung der Nikolakirche, die ja in die Universität mit einbezogen ist.
Die Gebäude der Universität wurden unter der Oberleitung von Bundesbruder Albrecht errichtet, als er zu seiner aktiven Zeit als leitender Baudirektor Chef des Landbauamtes bzw. des staatlichen Hochbauamtes Passau war.

Termin ist der 6. Oktober um 10 Uhr.

Wir treffen uns im Hof des Nikolaklosters, an derselben Stelle wie zur Besichtigung der Nikolakirche beim Gautag 2016. Den zunächst geplanten Termin am 22. September kann ich nicht halten, da Bundesbruder Helmut Hilz zu dieser Zeit in sein Haus nach Griechenland eingeladen hat.

Nach der Führung haben wir zum Mittagessen in der Nähe in der Gaststätte „INNSTEG“ , Instr. 15, Tische reserviert

Am besten parkt Ihr in der Zentralgarage und benützt vernünftigerweise die Einfahrt in der Dr.-Hans-Kapfinger-Str.

Zum Zweiten:

Es ist wieder einmal die Wahlperiode des Gauobmannes zu Ende. Ich wäre sehr dankbar wenn sich ein Nachfolger für mich finden würde.

Donnerstag, 26.07.2018

Stammtisch

Passau

19.00 Uhr - Stammtisch im Hotel Restaurant Dreiflüssehof

Samstag, 02.06.2018

1. Gautag 2018

Bundesbruder Helmut Liebl und seine Frau Elfriede haben als Ziel des Gautages Hengersberg mit den zwei restaurierten Kirchen vorgeschlagen:

Rohbergkirche St. Michael und Marienkirche Frauenberg

 

Wir treffen uns am Samstag den 2. Juni um 10:00 Uhr am Parkplatz vor der Rohbergkirche im Ortsteil Schwarzach in Hengersberg.

Anschließend fahren wir zur Frauenbergkirche mit Parkmöglichkeiten in der Frauenbergstraße.

Die Führung in beiden Kirchen wird wieder Bundesbruder Edi Buckl übernehmen.

Für das Mittagessen sind Tische im Mühlhamer Keller nicht weit von Osterhofen an der Donau reserviert:
Mühlham 18, 94486 Osterhofen