Straubing

Bundesbruder Günther Albrecht, von dem auch die obige Skizze stammt, hat für uns ein hochinteressantes und hochaktuelles Programm vorbereitet. Wir besuchen das Gelände des  säkularisierten, ehemaligen  Franziskanerklosters, in dem Günter Albrecht als Leiter des Staatlichen Hochbauamtes Passau zum einen für die Restaurierung der Kirche, zum anderen für die Neubauten des „Kompetenzzentrums für nachwachsende Rohstoffe“ verantwortlich war.

Wir haben 3 Programmpunkte vorgesehen:

1. Besichtigung der Schutzengelkirche, die noch vom barocken Kloster erhalten ist. Der Gründer und Förderer der Schutzengelkirchenstiftung Herr Burgmayer wird uns die verschiedene Szenen eines Wandeltabernakel, eines barocken  Unikums, vorführen

2. Im Anschluss wird uns der Leiter des Kompetenzzentrums für nachwachsende Rohstoffstoffe Herr Dr. Wiedmann führen. Die Thematik dieser aufwändigen Einrichtung ist im Rahmen der aktuellen Energiewende von besonderem Interesse.  Träger des Kompetenzzentrums sind unter anderen die Technische Universität München mit Außenstelle Weihenstephan, das Landwirtschaftsministerium. Wir besuchen neben den Ausstellungsräumen den Labortrakt, das Technikum und die Gewächshäuser.

3. Zum gemütlichen Beisammensein ist für uns genügend Raum in der Traditionsgaststätte Seethaler neben dem Stadtturm reserviert.

Wir treffen uns um 14:30 Uhr am Eingang der Schutzengelkirche in der Schulgasse.  Parkmöglichkeiten bestehen im Parkhaus des Kompetenzzentrums und dem Parkhaus auf dem Weg zum Stadtzentrum.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.