Niederalteich

Der erste Gautag soll uns zu einem Herzort bayerischer Kirchen- und Kulturgeschichte führen, zum Kloster Niederalteich. Schwerpunkt wird selbstverständlich die Besichtigung der Basilika sein, einschließlich der prachtvollen Sakristei und der eindrucksvollen Oberkirche. Ebenso werden wir voraussichtlich mit der für das heutige Niederalteich charakteristischen ökumenischen Orientierung in Berührung kommen, indem wir die im Klosterbereich entstandene byzantinische Kirche St. Nikolaus besuchen (ein Teil der Mönche pflegt ja den ostkirchlichen Ritus).

Zu unserem gemeinsamen Imbiss treffen wir uns anschließend gleichfalls im Bereich des Klosters, nämlich im Restaurant “Klosterhof”.

Die Anfahrt nach Niederalteich bereitet keine Schwierigkeiten: Man verlässt die Autobahn an der Abfahrtstelle Hengersberg und folgt dann der Beschilderung. Die (auch so benannte) Hengersberger Straße umrundet das Klostergelände im Norden. Nach einigen hundert Metern mündet links der Guntherweg ein. Die Stelle ist gut kenntlich durch die Glasfront des rechterhand kurz vor der Einmündung liegenden Gerhard -Neumann-Hauses, eines privaten Flugzeugmuseums; unübersehbar ist das davor aufgestellte Düsentriebwerk. Auf dem Guntherweg kommt man nach rund 100 Metern zu einem linkerhand liegenden Parkplatz. Von hier führt die Tassilostraße direckt auf die Fassade der Basilika zu.

Folgender Ablauf des Gautags ist vorgesehen:
14:00 Uhr - Treffen vor der Fassade der Basilika
14:30 Uhr - Führung durch die Basilika mit ihren Nebenräumen und durch die byzantinische Kirche
16:00 Uhr - Einkehr im “Klosterhof”

Die Führung kostet (nach Auskunft des hierfür zuständigen Klosterladens) 1,50 € pro Person; dabei werden pro 10 Personen 1,50 € abgezogen. Für Kinder, aber auch Schüler ist die Führung frei.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.