Aigen am Inn

Dieser Gautag soll uns zu einem Kleinod bayerisch geprägter Religiosität führen, dem alten Leonhardi -Wallfahrtsort Aigen am Inn, etwa auf halbem Weg zwischen Pocking und Simbach/Inn gelegen. Euch allen ist ja der Brauch der Leonhardi-Umritte bekannt, der in der Funktion des hl. Leonhard als Viehpatron wurzelt, einem Patronat, zu dem er eigentlich durch ein Missverständnis gekommen ist, das ihn aber geradezu zum “bayerischen Herrgott” werden ließ.

Zum Ablauf:
ab 14.00 Uhr: Treffen am Eingang zur Leonhardikirche (in unmittelbarer Nähe genügend Parkraum)
ab 14.30 Uhr: Information über die Besonderheiten des Ortes Aigen und den Leonhardikult sowie Führung durch die Kirche (mit Herrn Rektor Lorenz Diet).
Kurzer Gang zum ehemaligen bischöflichen Jagdschloss und zur Pfarrkirche St. Stephan.
Da die Führung nicht sehr viel Zeit beanspruchen wird, besteht auch noch die Möglichkeit zu einem Besuch des Leonhardimuseums mit seinen volkskundlich interessanten Exponaten, die das in der Kirche Gesehene ergänzen.
ab 16.00 Uhr: Einkehr im Restaurant “Zehentstadl”.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.